Montag, Juli 18, 2011

おめでとうごさいます

Am 17.07.2011, kurz vor Mitternacht, war es soweit. Die Frauen Japans, in ihrer Heimat liebevoll "Nadeshiko" genannt, erkämpften sich in einer hart umkämpften Partie gegen die USA den Weltmeistertitel im Damenfussball. Japan konnte dabei zweimal einen Rückstand ausgleichen und eine Entscheidung vom Elfmeterpunkt herbeiführen. Dabei avancierte die Torhüterin Kaihori zur Heldin des Abends, indem sie 2 Elfmeter der USA in großem Stil parierte. Den Sieg und damit den Titelgewinn perfekt machte Kumagai.



Es ist der erste Weltmeistertitel, den die Frauen Japans im Damenfussball gewinnen, den sie vor allem für die Menschen im Katastrophengebiet der Kanto-Tohokuregion gewonnen haben, welche am 11. März von drei Katastrophen nahezu gleichzeitig heimgesucht wurden. Auch ich bin mir sicher, dieser Titelgewinn wird dort vielen Menschen Kraft und Mut für die Bewältigung der Aufräumungsarbeiten geben, um bald wieder ein normales Leben führen zu können.

Sonntag, Juli 17, 2011

Women's World Cup Finale Germany 2011

Today, I want to write in German.

Heute will ich mal einen Eintrag in Deutscher Sprache posten. Warum auch nicht, ist ja meine Muttersprache. Das Denken und Schreiben erscheint viel einfacher....mitunter zumindest. Aber manchmal kann's auch genauso kompliziert sein, weil einem zu viel einfällt. Egal, wie auch immer, aber ich denke, ich komme jetzt wohl vom Thema ab....

Nachdem Deutschland 2006 Gastgeber des FIFA World Cups war und dieses Turnier mit einem 3. Platz beendete...man sprach man von einem Sommermärchen, waren in diesem Jahr die Frauen an der Reihe. Sie wollten auf keinem Fall schlechter sein, gar noch besser. Im Vorfeld machte man Werbung mit dem Slogan:"Der Dritte Platz ist für Männer".

Aber es kam alles ganz anders, nicht so, wie man es sich erträumt hatte. Im Viertelfinale war Schluß, wo man gegen Japan in der Verlängerung 0:1 unterlag. Diese Japanerinnen zeigten, dass man nicht alles an der Körpergröße festmachen kann, sondern was man leisten kann, wenn einer für den anderen aufopferungsvoll kämpft und nicht aufgibt.

Im Halbfinale legten die Nadeshiko sogar noch einen drauf fegte Schweden in überzeugender Manier förmlich vom Platz. Was müssen die Zuschauer in Japan gedacht haben? Vor allem die, welche seit März in Notunterkünften leben müssen, da ihre Häuser durch das Kanto-Tohoku Erdbeben und darauffolgenden Tsunami zerstört wurden. Ich behaupte mal, der Erfolg Japans beim FIFA Women's World Cup wird diesen Menschen Auftrieb geben und Hoffnung machen...erst recht, wenn die Damen Japans den Titel mit nach Hause nehmen können. Ich drücke ihnen jedenfalls beide Daumen, wissend, dass ich mit dem Wunsch nicht alleine stehe.
In diesem Sinne: 日本、がんばれ!!